Michael Mackenzie ist ein kanadischer Schriftsteller, Regisseur, Drehbuchautor und Dramaturg mit Doktortitel in Geschichts- und Wirtschaftswissenschaften. Er arbeitete unter anderem auch als Berater bei den Vereinten Nationen und war Dramaturg und Scriptherausgeber für die Cirque du Soleil Show „KÀ".
Seine Theaterstücke hatten Premiere in Deutschland, Israel, Ungarn, Frankreich und Kanada und wurden in mehreren Sprachen übersetzt. Die erfolgreichen Produktionen liefen bis zu vier Jahre in den Spielplänen der Theater. 2002 wurde das Drama „The baroness and the pig", in dem er auch die Regie führte, verfilmt. Der Kinofilm lief erfolgreich auf internationalen Filmfestivals.
Als Theaterregisseur inszeniert Michael Mackenzie in ganz Kanada. Zurzeit ist er Hausautor an dem Crows Theatre in Toronto und unterrichtet an der National Theatre School in Montreal.